Datenschutzerklärung des foodsharing Landkreis Offenbach West e.V. (im Folgenden: Verein)

I. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a) DS-GVO ist
foodsharing Landkreis Offenbach West e.V.
Carl-Schurz-Straße 16
63225 Langen (Hessen)
E-Mail: lk.offenbach-west@foodsharing.network

Vorstand:
Vorsitzende: Antje Kajnath
Stellvertretende Vorsitzende: Kerstin Albrecht
Schatzmeisterin: Silvia Szebedits
Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:
lk.offenbach-west@foodsharing.network

II. Allgemeine Grundsätze
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten erfolgt im Verein
nach den Richtlinien der EU-weiten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des
gültigen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Mit dem Beitritt eines Mitglieds zum Verein erfolgt eine datenschutzrechtliche Unterrichtung
des Mitglieds (gemäß Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO). Der Verein darf beim
Vereinseintritt alle Daten erheben (Aufnahmeantrag bzw. Beitrittserklärung), die zur
Verfolgung der Vereinsziele und für die Betreuung und Verwaltung der Mitglieder erforderlich
sind (siehe Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Für die Nutzung von personenbezogenen Daten sowie auch von Fotos im Rahmen der
Pressearbeit in den Print- und Online-Medien (Vereinshomepage, vom Verein genutzte Social-Media-Plattformen) wird bei Bedarf eine separate Einwilligung eingeholt.

III. Beitritt zum Verein
Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:
• Vor- und Zuname
• Geschlecht
• Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
• Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail)
• Geburtsdatum
• Bankverbindung
• Mitgliedschaft in einem anderen foodsharing-Bezirksverein

Jedem Vereinsmitglied wird zudem eine vereinseigene Mitgliedsnummer zugeordnet.
Die personenbezogenen Daten werden in einem vereinseigenen EDV-System gespeichert,
welches durch technische und organisatorische Maßnahmen vor einem unberechtigten
Zugriff Dritter geschützt ist.

Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein
intern nur erhoben und verarbeitet, wenn sie zur Erfüllung des Vereinszweckes nützlich sind
und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse
hat, das der Verarbeitung entgegensteht.

IV. Austritt aus dem Verein
Beim Austritt von Mitgliedern werden alle gespeicherten Daten archiviert. Die archivierten
Daten werden ebenfalls durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor
der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Die archivierten Daten dürfen ebenfalls nur zu vereinsinternen Zwecken verwendet werden.

Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung des
Vereins betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn
Kalenderjahre ab der Wirksamkeit des Austritts durch den Verein aufbewahrt. Danach
werden diese Daten gelöscht.

V. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Daten im Rahmen der Mitgliedschaft

  1. Mitgliederverwaltung
    Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden die beim Beitritt erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.

Im Rahmen der Cloud-Mitgliederverwaltung werden die personenbezogenen Daten unserer Mitglieder bei gespeichert.

  1. Beitragsverwaltung
    Zum Zwecke der Beitragsverwaltung wird die Bankverbindung verarbeitet.
    Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.
  2. Außendarstellung
    Zum Zwecke der Außendarstellung werden Fotos der Mitglieder/von Veranstaltungen auf
    der Vereinswebseite www.foodsharing-lkofw.de und in der Presse veröffentlicht. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.

Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen
Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruches unterbleiben in Bezug auf das
widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des
widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt.

  1. Eigenwerbung
    Zum Zwecke der Eigenwerbung des Mustervereins wird Werbung an die E-Mail-Adresse der
    Mitglieder versendet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO.
  2. Übermittlung von Daten an Foodsharing e.V.
    Der Verein ist Teil der Foodsharing-Initiative und Mitglied des Foodsharing e.V. (im Folgenden: Dachverein), Neven-DuMont-Str. 14, 50667 Köln.

Bei Vorstandsmitgliedern wird an den foodsharing e.V. die vollständige Adresse des Mitglieds mit
Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie der Bezeichnung seiner Funktion im Verein übermittelt, um eine Kommunikation zwischen dem Dachverein und den Verantwortlichen des Vereins zu ermöglichen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO.

Der Verein erklärt ausdrücklich bei Abgabe einer Meldung der Vorstandsmitglieder an den Dachverein, dass die Daten ausschließlich für interne Zwecke verwendet werden
dürfen; eine Überlassung an Dritte ist untersagt bzw. bedarf der schriftlichen Einwilligung der
Mitglieder des Vereins.

  1. Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vereinsmitglieder
    Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder
    ausgehändigt, die im Verein nach Satzung und/oder Geschäftsordnung eine besondere
    Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert. Macht ein Mitglied
    geltend, dass er die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte
    benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die
    Mitgliederdaten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.

VI. Webseite
Wenn Sie unsere Seite aufrufen, werden zum einen durch Ihren Browser automatisch
Informationen an den Server unserer Website gesendet, sog. Zugriffsdaten bzw. ServerLogfiles, wie z.B. der verwendete Webbrowser und das verwendete Betriebssystem, der
Domain-Name Ihre Internet-Providers, Ihre IP-Adresse oder auch der sog. Zeitstempel, also
der genaue Zeitpunkt und die Dauer Ihres Besuchs. Diese Daten müssen notwendigerweise
erfasst werden, um technisch eine Darstellung und Verbindung herzustellen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Eine Datenauswertung erfolgt jedoch nicht, auch nicht in anonymisierter Form.
Die von Ihnen durch den Besuch unserer Webseite übermittelten personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken.
Die Daten, die im Rahmen des Besuchs der Vereinswebseite gespeichert werden, werden nach 30 Tagen gelöscht.

VII. Betroffenenrechte
Sie haben hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach den geltenden
datenschutzrechtlichen Bestimmungen insbesondere einen Anspruch auf
• Information und Auskunft über die von uns vorgenommene Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO),
• Berichtigung und Vervollständigung bezüglich unrichtiger bzw. unvollständiger Daten
(Art. 16 DSGVO) und
• Löschung nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO bzw. auf Einschränkung nach Art. 18
DSGVO.
VIII. Widerspruch und Widerruf von Einwilligungen
Soweit Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erhoben und verarbeitet werden (d.h. bei Vorliegen berechtigter Interessen des Verantwortlichen), haben Sie nach Art. 21 DSGVO das Recht, hiergegen jederzeit Widerspruch einzulegen, wenn insoweit Gründe bestehen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder wenn sich der Widerspruch gegen eine Direktwerbung richtet. Soweit eine Datenverarbeitung aufgrund Ihrer diesbezüglichen vorherigen Einwilligung erfolgt ist, steht es Ihnen jederzeit frei, Ihre Einwilligung in den betreffenden Datenverarbeitungsvorgang zu widerrufen. Sowohl für den Widerspruch als auch für den Widerruf genügt eine einfache Mitteilung per E-Mail an uns. Die betreffenden personenbezogenen Daten werden dann unverzüglich gelöscht.

IX. Hinweis auf Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Als Aufsichtsbehörde für die Einreichung von Beschwerden der Betroffenen zum
Datenschutz steht der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit
Hessen zur Verfügung. Die Beschwerde kann online unter https://www.datenschutz.hessen.de
eingereicht werden.